Beim "Wein machen" gibt es kein Schema F,   man muss spontan und kompromissbereit auf die klimatischen Gegebenheiten reagieren. Und gleichzeitig habe ich so viele Ideen im Kopf und nur eben einmal im Jahr die Chance an deren Realisierung zu feilen...das klappt mal besser, mal schlechter.

Trotzdem- an erster Stelle steht immer, die Trauben so gesund und schonend wie möglich zu verarbeiten, wir lesen alle Trauben per Hand. Mein Motto im Keller: kontrolliertes Nichtstun- die Weine vergären alle spontan, liegen mindestens ein halbes Jahr auf der Vollhefe, teils im Edelstahl, teils im Holz. Auf Filtration verzichte ich auch schon komplett. Schwefel wird minimalst eingesetzt. Aber niemals dogmatisch- es muss einfach passen!

Ich bin gespannt wie es euch schmeckt!

 

Ihr möchtet die Weinliste per Mail oder Post, dann schreibt mir einfach an info@weingut-franziska-schoemig.de

 

 

SPRUDELZEUG

 

SCHNELZER SECCO WEISS trocken Perlwein mit zugesetzter Kohlensäure  

PETNAT SCHAUMWEIN trocken   Petillant naturelle methode ancestrale *

CROQUE LA POMME (Apfelschaumwein) methode ancestrale **

 

*aus Trauben aus der Umstellung zu ökologischem Weinnbau

** aus angespritzten Äpfeln von alten Streuobstwiesen, in der Umstellung zu ökologischem Landbau

 

 

GUTSWEINE

 

SPONTAN VERGOREN - 8 MONATE VOLLHEFELAGER IM EDELSTAHL - UNFILTRIERT - MINIMALE SCHWEFELGABE

 

SILVANER AM WENGERTSHÄUSLE trocken 

MÜLLER AM WASSERHÄUSLE trocken 

ROSÉ AM KOBEL trocken 

BASTI BIANCO (Cuvée Weißburgunder, Silvaner, Müller)

 

 

 


HERBSTBLUT

 

MAISCHESTANDZEIT- SPONTAN VERGOREN -SILVANER 8 MONATE & DOMINA 12 MONATE REIFE IM TONNEAU - UNFILTRIERT - MINIMALE SCHWEFELGABE

HERBSTBLUT Domina  trocken 

HERBSTBLUT Silvaner trocken

HERBSTBLUT Riesling trocken